![]() |
|
|||||||
| ° AStA- Sprechstunde ° Hier könnt Ihr eure Fragen rund ums Studium an den AStA stellen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich für das kommende Semester an der FH Rhein Sieg im Studiengang Business Administration bewerben. Ich hab mich auch schon über alles notwendige informiert. Mein Problem ist, dass mein Notendurchschnitt nur 3,4 war (Jugendsünde!!) und ich über die Wartesemester vermutlich zugelassen werden muss. Ich hab an einem Berufskolleg die "schulische Fachhochschulreife" erworben. Das ganze war 2002. Also dachte ich mir, dass ich mal lockere 15 Wartesemester hätte. Nun hab ich beim googlen entdeckt, dass diese Wartesemester vielleicht nicht zählen, da ich ja nur den SCHULISCHEN TEIL der HZB besaß. Ich habe anschliessend 2003 meinen Zivildienst abgeleistet und im Januar 2006 meine Ausbildung in einem Kaufmännischen Beruf beendet. Das heisst, den PRAKTISCHEN TEIL der HZB habe ich erst im Januar 2006 erhalten. In Rheinland Pfalz zählt die Wartezeit wohl erst mit dem Praktischen Teil. In NRW entscheidet das wohl jede FH selbst ob der Schulische Teil der HZB ausreicht um Wartesemester zu sammeln. Jemand im anderen Forum meinte, dass bei der FH Rhein Sieg schon der Schulische Teil reicht! Ein anderer meinte, dass stimmt nicht. Nun versuche ich die Infos aus erster Hand zu bekommen. Weiss das jemand genau? Danke für die Antworten. BTW: Wenn es überall so ist, dass die HZB erst nach der Ausbildung erworben wird, ist es mmn ziemlich unfair. Aber das ist ein anderes Thema. Gruß Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Alex,
dann hau rein und bewirb dich. Soviel ich weiß, werden die Wartesemester an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ab den Zeitpunkt des verlassens der Schule, auf der du den schulischen Teil dr Fachhochschulreife erlangt hast bewertet. Ein Kommilitone von mir hatte das gleiche Problem. Am Besten wäre es allerdings, wenn du auf Nummer sicher gehst und das Studierendensektretariat anrufst (Frau Cornelia Schleicher und Frau Cathrin Rave 02241 865 626 oder 726 kümmern sich u.a. um den Studiengang BA). http://h-brs.de/studierendensekretariat.html Viel Erfolg Gruß Mark